Pumpentherapie und Automatische Insulin-Dosierung (AID)
Pumpentherapie
Bei der Pumpentherapie wird im Gegensatz zur ICT kein Basalinsulin gespritzt, sondern kontinuierlich schnellwirksames Insulin in geringen Mengen (plus/minus eine Einheit pro Stunde) je nach dem zuvor festgestellten Basalbedarf dem Körper zugeführt. Vor dem Essen kann man die Insulinpumpe anweisen, die für den Kohlehydratgehalt des Essens benötigte Insulinmenge zu spritzen. Es gibt die Pumpen als Schlauchversion (Pumpe kann z.B. in der Hosentasche stecken und über einen im Bauch injizierten Schlauch wird das Insulin zugeführt) oder als Pod-Version (die komplette Pumpe wird direkt auf den Bauch geklebt und injiziert über eine Kanüle an der Unterseite).
Automatische Insulin-Dosierung (AID, Automated Insulin Delivery)
Bei der automatischen Insulin-Dosierung (AID) wird die Pumpe mit einem CGM-System gekoppelt und injiziert idealerweise vollautomatisch je nach Blutzuckerspiegel mehr oder weniger Insulin. Dieses Verfahren ist jedoch je nach Gerät unterschiedlich weit automatisiert und es gibt hierbei nur einige Gerätekombinationen (z.B. Dexcom G6 mit t:slim x2, mylife YpsoPump, Omnipod 5 und Kaleido, FSL 3 mit mylife YpsoPump). Es werden immer mehr, informieren Sie sich daher im Internet. Für den Dexcom G7 sollen demnächst entsprechende Softwarelösungen folgen. Seit Mitte November 2023 gibt es die Kaleido-Pumpe auch als AID-System mit dem Dexcom G6 über DBLG1 (G7 und FSL 3 sollen später folgen).
Da ich grundsätzlich keine Geräte am Körper tragen mag und da meine Diabetologin mir sagte, dass ich von solchen Lösungen enttäuscht wäre, da diese noch nicht soweit ausgereift sind, dass sie die von mir per ICT erzielten Labor- und CGM-Messwerte (TIR) erreichen, habe ich bisher keine Pumpe genutzt und auch keine getestet. Mal abwarten, was die Zukunft bringt.
Ausblick
Für mich sind die AID-Systeme momentan noch nicht reizvoll genug. Aber wenn ich mir die rasante Entwicklung der letzten Jahre ansehe und überlege, dass durch KI-Unterstützung die BZ-Einstellung mit AID-Systeme wesentlich punktgenauer werden kann und dass zukünftige Pumpen nicht nur Insulin, sondern auch Glukagon enthalten, um Hypoglykämien (Unterzuckerungen) zu vermeiden, dann wäre ein Algorithmus denkbar, der eine BZ-Einstellung im Normbereich ermöglicht. Dann hätte auch ich Interesse an einer derartigen perfekten Lösung.
Links zum Thema AID:
Dexcom G6 mit t:slim™ X2 oder mylife™ loop program
Dexcom G6 mit Kaleido und DBLG1 (seit Nov. 2023)